222. Mitglied

... und Lehmbähnli fahren. Wir feiern und geniessen!

Was kann man an einem kalten Dezemberabend unternehmen? Richtig. Feiern und Lehmbähnli fahren!

Es wäre ja zu gemütlich, einen solchen Anlass an einem warmen Sommerabend zu geniessen. Und die Schnapszahl in unserer Mitgliederliste lässt sich ja bekanntlich auch nicht steuern. So trafen wir uns am 14. Dezember 2022, um unser 222. Mitglied, Stefanie Dolf, zu feiern.

Um 18.30 Uhr trafen wir uns und nahmen den kurzen Fussmarsch auf - auch, um uns in der Kälte bewegen zu können. Remo Hartmann erwartete uns schon im Lichtkegel des Autos auf dem Platz hinter der Ziegelei und sprudelte grad los, um uns mit wichtigen Informationen rund um das Lehmbähnli zu versorgen.

Nach dieser Einführung durften wir das Lehmbähnli, das bereitstand besteigen und die kurze Fahrt ins Depot geniessen. Im Dunkeln zwar, aber die Fahrt war deswegen nicht weniger eindrücklich. Im Depot angekommen, durften wir noch weiteren Geschichten rund um die Bahn lauschen und erhielten spannende Einblicke in die Lehmbähnli-Jahre.

Eindrücklich, wie das Depot da im Halbunkeln seine Vergangenheit darlegte. Und wir konnten diese Atmosphäre fast greifen, so gut wurde der Ablauf, wie alles vonstatten ging, durch Reto Hartmann erklärt.

Nach einem Ausflug in die Katakomben (du siehst diesen Abstieg anhand der gespenstischen, schemenhaften Bilder) mit weiteren Erklärungen durften wir Stefanie Dolf aus Igis ein kleines Präsent überrreichen, sie im Kreise unserer Mitglieder willkommen heissen und diese kleine, jedoch aussergewöhnliche Feier abschliessen.

Anschliessend ging der Vereinsvorstand noch ein Haus weiter um weitere Pendenzen und Projekte zu besprechen und auf das vergangene Vereinsjahr anzustossen.

Wir danken Remo Hartmann für seine Zeit, seine Leidenschaft und das Vermitteln seiner Tätigkeit für den Erhalt des Landquarter Lehmbähnlis.

Auf der Website des Vereins Feldbahn Ziegelei Landquart erfährst du mehr über das Kulturgut

Zurück