LandquartKarikatur

Katholisches Pfarreizentrum, Landquart

LandquartKarikatur - Bruno Peyer stellt aus

Am Freitag, 12. Mai tauchen wir in die knackige Welt der Karikaturen ein. Bruno Peyer, ehemals landquarter Einwohner und Lehrer, heute wohnhaft in Grüsch, stellt seine kleinen Kunstwerke zur Verfügung und wir bauen die Geschichte drumherum.

So läuft "LandquartKarikatur" ab. Das haben wir für dich organisiert:

Vernissage, Freitag, 12. Mai 2023 | 19.00 Uhr
Wir begrüssen dich und deine Gäste und feiern die Eröffnung.
Bruno Peyer's pointierte Illustrationen werden ausgestellt.
Ein kleiner Apéro und musikalische Unterhaltung mit Urs Itin tragen zur kulturellen Atmosphäre bei.

Der Künstler möchte an diesem Tag anwesend sein. Vielleicht kommen wir in den Genuss, dem Entstehen einer Karikatur zuzusehen?

Ausstellung während 4 Wochen

Die bildlichen Erzählungen aus verschiedenen Themenbereichen können bis am Sonntag, 11. Juni 2023 beäugt werden. Die Türen sind in der Regel von 08.00 - 18.00 Uhr geöffnet. Kurzfristige Türschliessungen sind jedoch möglich - danke für dein Verständnis.

Gefällt dir eine Karikatur? Dann schnapp sie dir!

Die Karikaturen können vor Ort erworben werden. Dazu wird eine Liste geführt, in die jeder Besucher seinen Namen schreiben kann, sofern das Bild nicht schon vergeben ist. Der Künstler besteht darauf, dass der Ertrag zugunsten LandquartKultur geht.

Das von dir reservierte Bild kann am Sonntag, 11. Juni zwischen 17.00 - 18.00 Uhr im Katholischen Pfarreizentrum in Landquart abgeholt werden. Bezahle das Bild gerne vor Ort in bar oder via Twint. Danke.

 

 

Aus der Biografie des Künstlers

Peyer Bruno. verheiratet, 1 Sohn. Grüsch

Geboren 1937 in Landquart, im Chalet Alpina, Kirchstrasse 15. Nach der Primar- und Sekundarschule besuchte ich das Bündner Lehrerseminar Chur und schloss mit dem Kant. Lehrerpatent ab.

Meine erste Stelle trat ich als Lehrer der Oberschule Masein an, wo ich 3 Jahre blieb. 1961 erlitt ich einen schweren Verkehrsunfall. Im Jahr darauf wurde ich in Landquart als Primarlehrer für die 1. Klasse gewählt, es folgten die 2. und 5. Klasse.

1965 erwarb ich am Heilpädagogischen Seminar Zürich das Diplom zum Sonderschullehrer und übernahm anschliessend für 3 Jahre die Hilfsklasse und für 4 Jahre die Heilpädagogische Schule Landquart. Nebenamtlich arbeitete ich als Schulberater im Schulpsychologischen Dienst GR.

Mit 36 Jahren startete ich am Seminar für Angewandte Psychologie Zürich das Studium mit Diplom in Schulpsychologie und Erziehungsberatung. Gleichzeitig studierte ich an der Universität Zürich und schloss 1979 mit dem Lizentiat in Psychologie, Pädagogik und Sonderpädagogik ab.

Ab 1978 Leiter des Lehrerseminars der Evang. Mittelschule Schiers. Unterricht in Psychologie, Pädagogik, Sonderpädagogik und Soziologie. Aufbau einer Schülerberatung.

1990 Netzhautablösungen an beiden Augen, linkes Auge seither blind.

1999 Pensionierung wegen zunehmender Sehprobleme.

Ich zeichnete immer gerne. Während des Studiums bestanden grosse Teile meiner Notizen aus Zeichnungen, die sich zu Karikaturen entwickelten.

Illustration von Fachbüchern, Beiträge in Zeitschriften, Broschüren und Zeitungen. Viel Zeit verbringe ich in meinem Bastelraum, wo Objekte aller Art entstehen. Besonders faszinierend finde ich Kugelbahnen, die Kombination von Gestaltung und Funktion regt die Phantasie an.

 

Und, bist du eine Besucherin der Ausstellung? Ein interessierter Gast von LandquartKultur?

Wir freuen uns, wenn du den Weg ins Katholische Pfarreizentrum findest und dich durch die Karikaturen von Bruno Peyer zum Schmunzeln bringen lässt.

Folge uns auf Facebook und du bleibst auf dem Laufenden.

Zurück